Schwarzenbacher Advent 2011

Am 3. Dezember 2011 fand wieder der Weihnachtsmarkt "Schwarzenbacher Advent" statt im Bereich der evangelische Kirche statt. Auch die SPD-Ortsvereine von Schwarzenbach a.Wald beteiligten sich traditionell mit einer Bude am Weihnachtsmarkt. Angeboten wurden verschiedene Heißgetränke, selbstgemachte Rumkugeln und Lebkuchen. In Handarbeit hersgestellte Stoffhandtaschen wurden für einen guten Zweck verkauft. Trotz der nicht ganz weihnachtlichen Witterung herrschte am SPD-Stand gute Stimmung.

Erhard Gaul feiert 75. Geburtstag

Am 27.12.2011 feierte Erhard Gaul aus Bernstein a.Wald seinen 75. Geburtstag. Zu den zahlreichen Gratulanten gehörten unter anderem auch der 1. Vorsitzende des SPD-Ortsverein Bernstein Wolf-Dieter Jahreis mit Kassiererin Margrid Schorn.

Heringsessen 2012 in Döbra

Am 23. Februar fand wieder das traditionelle Heringsessen des SPD-Ortsvereins Döbra in der Gaststätte Lang statt. Als Gastredner konnte Stefan Pöhlmann, 1.Bürgermeister der Stadt Helmbrechts, begrüßt werden. In seinem Vortrag referierte er über die Kreis- und Kommunalpolitik. Bei den bekannt guten "Hering mit Erpfl" wurde in lockerer Atmosphäre über einige politische Themen diskutiert.

Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Schwarzenbach a.Wald

Zur Jahreshauptversammlung 2012 haben sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Schwarzenbach a.Wald im Landgasthof Zeitler getroffen.
Vorsitzende Gabriele Tausch hieß die Mitglieder willkommen und berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Parteijahres. Fredi Häßler hatte im Februar wieder das Heringsessen organisiert, bei dem der Helmbrechtser Bürgermeister Stefan Pöhlmann über die Kreis- und Kommunalpolitik referierte. Weiterhin beteiligten sich die Ortsvereine der Schwarzenbacher SPD traditionell wieder am ISG-Stadtfest und Schwarzenbacher Adventsmarkt. Ebenso galt es für die Vorstandschaft viele Geburtstagsbesuche bei treuen und langjährigen Mitgliedern zu absolvieren.
Das er die Kasse auch in diesem Jahr ordnungsgemäß geführt hatte, dass wurde Herbert Blawid nach der Veröffentlichung seines Rechnschaftsberichtes durch die Kassenprüfer Andrea Masuth und Herbert Lenz bestätigt. Durch Handzeichen wurde der Kassier und die Vorstandschaft entlastet.
Auch in diesem Jahr konnte die Vorsitzende Gabriele Tausch mit ihrem Stellvertreter Stefan Günther wieder einige Mitglieder für langjährige Parteitreue ehren. Hildemar Hüttner kann auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Weitere persönliche Glückwünsche wurden Edmund Böhm und Günter Uebelhack für 40 Jahre Mitgliedschaft zuteil. Ebenfalls 40 Jahre gehören Lothar Rohde und Reinhard Thieroff der Schwarzenbacher SPD an.
Alle Jubilare erhielten eine Ehrennadel und eine Urkunde.

SPD stand nicht im Regen: Auftritt beim ISG-Stadtfest

Auch in diesem Jahr haben sich die drei SPD-Ortsvereine von Schwarzenbach a.Wald wieder mit einem Stand am ISG-Stadtfest beteiligt. Ein reichhaltiges Angebot hatten sich die Verantwortlichen diesmal ausgedacht. Zum Ausschank kam das bekannte Zirndorfer Kellerbier. Verschiedene Rotweine, Säfte und alkoholfreie Getränke wurden ebenfalls angeboten. Dazu gab es kostenlos ein Stück Zwiebelkuchen, der von Dagmar und Wolfdieter Jahreis, Inhaber der Gaststätte Gemeinhardt in Straßdorf, zubereitet und spendiert wurde. Erstmals wurde auch ein Preisrätsel veranstaltet. In Form eines Kreuzworträtsels mussten die Teilnehmer verschiedene Fragen beantworten, die sich alle auf das Gebiet in und um Schwarzenbach a.Wald bezogen haben. Schließlich war noch das richtige Lösungswort zu bilden. Drei attraktive Preise, die gegen Abend verlost wurden, gab es zu gewinnen. Erster Preis war eine 3-tägige Reise nach Berlin, inklusive Übernachtung und Besichtigung des Deutschen Bundestages. Als zweiter Preis konnten 10 Freimarken für das Schwarzenbach Hallenbad gewonnen werden. Ein Verzehrgutschein für die Gaststätte Gemeinhardt in Straßdorf, der wiederum von den Wirtsleuten Dagmar und Wolfdieter Jahreis spendiert wurde, konnte der dritte Preisträger entgegennehmen. Im Laufe der Veranstaltung konnte auch die Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger am SPD-Stand begrüßt werden. Trotz des windigen Schauerwetters war der SPD-Stand immer gut besucht.
Die SPD-Orstvereine Schwarzenbach a.Wald, Döbra und Bernstein a. Wald bedanken sich recht herzlich bei allen Besuchern, Helfern und Sponsoren.