Osterhasen, Ostereier und Osterfeuer

Veröffentlicht am 01.04.2018 in Allgemein

Straßdorf - Wenn am Ortseingang von Straßdorf die Osterhasen Einzug halten, dann ist das traditionelle Eiersuchen nicht mehr weit: So haben in diesem Jahr die Fraueninitiative, der SV Straßdorf sowie die Freiwillige Feuerwehr Straßdorf wieder Besucher aus Nah und Fern zum traditionellen Ostereiersuchen auf den SV Straßdorf Fußballplatz eingeladen. Hunderte von gefärbten Ostereiern und Schokoeiern warteten geduldig darauf, von den kleinen Händen gefunden zu werden. Knapp eine viertel Stunde dauerte die aufregende Suche und knapp vierzig Kinder präsentierten ihren Eltern stolz die leckeren Trophäen in den eigens mitgebrachten Körbchen. Im Anschluß daran gings zum gemütlichen Kaffeekränzchen in das Sportheim, um den Straßdorfer Brauch bei Kaffe und Kuchen ausklingen zu lassen. Leckere Kuchenvariationen standen kurz zur Auswahl - schon bald waren diese bis auf den letzten Krümel ausverkauft. Vom Erlös wird in diesem Jahr die Jugend in den Vereinen profitieren, sowie Institutionen wie die Helfer vor Ort, welche sich in der Vergangenheit schon über den ein oder anderen Euro freuen durften.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurde an diesem Tag übrigens noch das Osterfeuer gegenüber Bushäuschen entzündet.